Kreisende Gedanken bringen uns aus dem inneren Gleichgewicht
Unser zentrales Nervensystem nutzt dabei hemmende und erregende Botenstoffe und kann so Reize quasi an- und ausschalten. Ziel ist eine gesunde Balance, bei der die Wahrnehmung von Reizen und deren Verarbeitung im Gleichgewicht stehen. Nur so können wir unsere Aufmerksamkeit fokussieren und uns vor Überstimulation schützen. Bei Menschen mit Sorgen, kreisenden Gedanken, innerer Unruhe oder Ängstlichkeit ist dieser Filter jedoch schnell überlastet, was zu Schlaflosigkeit und anderen Problemen führen kann.
Eine Möglichkeit, zu mehr innerer Gelassenheit zu gelangen, sind pflanzliche Arzneimittel. Dabei besitzt Lavendel eine lange Geschichte als natürliches Heilmittel und wird für seine beruhigenden und angstlösenden Eigenschaften geschätzt. Lasea ist das einzige in Deutschland zugelassene pflanzliche Arzneimittel auf Basis von Lavendel mit dem standardisierten speziellen Lavendelöl Silexan. Klinische Studien haben gezeigt, dass der Wirkstoff Silexan effektiv kreisende Gedanken und innere Unruhe lindert, indem er das Nervensystem beruhigt und in Balance bringt. In der Folge bessert sich dann auch der Schlaf.
Innere Unruhe bis hin zu Ängsten – wenn volle Power gefragt ist
Prinzipiell ist innere Unruhe und auch Angst ein ganz natürliches Phänomen. Immer wenn besonders wichtige, vielleicht sogar beängstigende oder neue Aufgaben auf uns warten, reagiert unser Körper mit gesteigerter Aufmerksamkeit. Er ruft quasi „alle Mann an Bord“ und aktiviert so sämtliche Kräfte, um leistungsfähig zu sein. Problematisch wird es allerdings, wenn diese Anspannung dauerhaft anhält, denn dann wird auch der Schlaf beeinträchtigt.
Jeder Mensch verfügt über eine eigene Toleranz, wie viele Belastungen er aushalten kann. Manche sind stressresistenter, andere reagieren besonders sensibel auf fordernde Aufgaben oder viele Anforderungen gleichzeitig. Wer sich selbst kennt, kann gut für sich sorgen. Welche Aufgaben sind heute wichtig, was kann ich auf später schieben? Wer Unveränderliches akzeptiert, ohne sich innerlich aufzuregen, spart viel Energie und Sorgen. Einfach einmal „Nein“ sagen – wir müssen nicht alles akzeptieren. Besser ist es, klare Grenzen zu setzen oder um Hilfe zu bitten. Wer diese einfachen Tipps beherzigt, nimmt Tempo raus und kann seine Anspannung deutlich reduzieren. Wer sich dann zudem mit Wirkstoffen von Mutter Natur stärkt, kommt entspannter und mit mehr Lebensfreude durch den Tag und durchs Leben.
Forum "Gesundes Warstein"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion